Erfolgsgeschichten

Wir können

«Erfolg hat drei Buchstaben: TUN». Johann Wolfang von Goethe

Ganz nach unserem Motto «mehr wissen. mehr können. mehr sein.» präsentieren wir Ihnen erfolgreiche Projekte unserer Lernenden und Studierenden. Wir sind stolz darauf, als Bildungsunternehmen, die nächsten Generationen aus- und weiterbilden zu dürfen.

Nachhaltigkeit - Projektarbeit Fussballclub FC Breitenrain, Bern

Der FC Breitenrain hat eine über 100-jährige Tradition und Verankerung auf dem Sportplatz Spitalacker und im Berner Breitenrainquartier. Die Werte des Fussballclubs und das grosse Potenzial zur Umsetzung von Projekten der nachhaltigen Entwicklung beim Sportplatz Spitalacker haben die gibb Berufsfachschule Bern auf den Plan gerufen im Herbstsemester 2023/2024 ihre nachbarschaftliche Unterstützung mit der Ausschreibung einer Projektarbeit im Modul Nachhaltigkeit bei den Technikerinnen und Techniker anzubieten. Die vorliegende Projektarbeit wurde durch Vertretungen des FC Breitenrain und dem WWF mitbegleitet.

Innovation-Lab ab sofort verfügbar

Unser neues Innovation-Lab im IEU03 ist bereit. Die Einrichtungen sind so weit abgeschlossen und die Ressourcen können über Outlook reserviert werden. Interessiert?

Stopp sexuelle Belästigung: Gemeinsam gegen Belästigung

Chum doch mit zu mir!» «Sei doch froh, dass man dich will» «Hesch mer dini Nummere?» «Bisch ellei unterwägs» «Bleib mal stehn Süsser» Es gibt unzählige Situationen, wo man sich nicht immer wohl fühlt, aber vielleicht nicht weiss, ob hier eine Grenze überschritten wurde oder ob man einfach nicht so «zimperlig» sein soll. Mit der Kampagne «Stopp sexuelle Belästigung» wollen wir an der gibb thematisieren, was sexuelle Belästigung ist und wie man darauf reagieren kann. Interesse geweckt?

"Ein Tanzmariechen werden" von Denise Weinert, Abteilung AVK, Klasse MBP2021a, ABU-LP Christian Widmer

Die Autorin hat sich vielschichtig und eigenständig mit ihrem gewählten Thema "Ein Tanzmariechen werden" auseinandergesetzt. Neben der Aufarbeitung der geschichtlichen Hintergründe hat sie selbst ein Marien-Kostüm genäht und dann selber eine Choreografie einstudiert und performt, was bemerkenswert ist. Der Prozess wurde verständlich dargestellt und das gelungene Resultat in einer Videosequenz präsentiert. Das Engagement war überdurchschnittlich hoch und das Produkt ist auf einem guten sprachlichen Niveau.

"Was passiert mit all den alten Smartphones?" von Shay Elkayam und Eleasar Blum, Abteilung IET, Klasse INF2019e, ABU-LP Josias Bucher

Durch viel Eigenleistung, wie einem Interview, einer Umfrage, einer selbständig durchgeführten Handyreparatur, etc., hat das Ersteller-Team eine gute Grundlage für die Arbeit geschaffen. Daraus entwickelte es einen kurzweiligen Erklärungsfilm, das Herzstück der Vertiefungsarbeit. Es gelingt den Autoren dabei, die Informationen verständlich zu bündeln und die Folgen für die eigene Lebenswelt abzuleiten. Überzeugend ist der Tiefgang, die frische Art aber auch die Qualität des Produkts, welches in der kurzen Zeit entstanden ist. Schriftliches Produkt -> Weiterlesen anwählen I Erklärungsfilm -> QR-Code scannen

Diversity Management

Das sind WIR - Diversity @ gibb #diversity #inclusion #equality #love #diversityandinclusion #culture #community #diversitymatters

Metallbau: Outdoor Fondue-Kochstelle

Lernende der Klassen MEB2019a und MEB2019b bauen in einer Gruppenarbeit eine Outdoor Fondue-Kochstelle. Die Fondue-Kochstelle wird in der Berufsschule geplant und während dem Überbetrieblichen Kurs hergestellt.
Zum Abschluss findet ein Fondueplausch statt, bei der die besten Arbeiten prämiert werden!
Erleben Sie den Lernprozess unserer Lernenden und begleiten Sie die Projekte von der Planung bis zum Abschlussevent!

Zeichner Fachrichtung Architektur

Im 7. Semester erhalten Zeichnerinnen und Zeichner der Fachrichtung Architektur einen Projektauftrag. Er umfasst Machbarkeitsstudien, Projektskizzen, konstruktive und statische Konzepte, sowie Situationsüberlegungen und das Visualisieren von Vorprojektpläne. Besuchen Sie unsere digitale Ausstellung der besten Arbeiten.

Unsere Vorlehre: Eine gute Basis für den beruflichen Start

Seit rund 1.5 Jahren ist Nicole Berner als Leiterin Marketing und Kommunikation an der gibb Berufsfachschule Bern tätig und vermarktet und repräsentiert das Bildungsunternehmen. Die Vorlehre war für sie gedanklich sehr weit weg und ihr Wunsch war es, dieses Angebot und die Menschen dazu näher kennenzulernen. Eine Interviewserie rund um die Vorlehre – viel Vergnügen!

 

 

logo-4insiders-color logo-aeins-color logo-brockhaus-color logo-cambridge-color logo-dasteam-color logo-ef-color logo-gibb-new logo-gibb logo-handwerkspartner-color logo-jobcenter-color logo-jugendforscht-color logo-manpower-color logo-stellenbern-color sie-sind-uns-wichtig 1